You are currently viewing Meet&Street 2023 in Nürnberg – Ein voller Erfolg

Meet&Street 2023 in Nürnberg – Ein voller Erfolg

Liebe Streetfotografie Freunde,  

bereits das dritte Mal in Folge hat das Meet&Street stattgefunden. Aber was genau ist das überhaupt und warum schreibe ich darüber einen Blog-Beitrag?  
Mit einem Wort oder einem Satz lässt sich dieses Event gar nicht beschreiben. Das Meet&Street ist, wie es der Name schon sagt, ein Treffen der Streetfotografie Szene in Deutschland und über die Grenzen hinaus. Hierbei treffen sich Fotografen, welche mit großer Leidenschaft das Genre “Streetfotografie” bedienen, um sich auszutauschen, zu Netzwerken und eine gute Zeit gemeinsam verbringen.
Kurz zum Event selber: Das erste Meet&Street gab es vor 2 Jahren in Frankfurt bei dem mehr als 50 Streetfotografen teilgenommen haben. Letztes Jahr (2022) hat dieses Treffen dann in Hannover mit über 100 Streetfotografen stattgefunden, welches das Kollektiv “Unposed Society Hannover” organisiert hat. Das Meet&Street Hannover war auch mein erstes Treffen mit all den tollen Menschen hinter den Socialmedia Accounts. Angesteckt von dem erstklassigen Flair und den tollen Begegnungen bin ich mit großer Vorfreude auf das Meet&Street 2023 in Nürnberg gefahren. Jetzt am vergangenen Wochenende war es dann endlich soweit und über 150 Streetfotografen haben sich in Nürnberg getroffen. Zu dem Nürnberger Kollektiv (https://nürnbergunposed.de), pflege ich schon seit längerer Zeit ein freundschaftliches Verhältnis. Daher habe ich mich ganz besonders gefreut und war sehr gespannt, was mich an dem Wochenende alles erwarten würde. Bereits beim Meet&Street in Hannover sind wunderbare Kontakte entstanden und ich habe mich so gefreut all die tollen Menschen in Nürnberg wieder zu treffen. Auf Grund dessen, dass viele eine weite Anreise hatten, trafen sich einige Fotografen bereits am Freitag, dem Tag vor dem offiziellen Meet&Street Event, um sich auszutauschen. Die Nürnberger hatten am Freitagabend zur Finissage geladen an der bereits geschätzte 80 Streetfotografen vor Ort waren und die ersten Begegnungen genossen haben. Uns wurde eine absolut sehenswerte Ausstellung auf großformatigen Bildern präsentiert. Bei bestem Wetter im Biergarten haben wir dann alle gemeinsam den ersten Tag ausklingen lassen und die Vorfreude auf den nächsten ist rasant gestiegen.    

Mit voller Energie ging es dann am Samstagvormittag zum offiziellen Treffpunkt. Was soll ich sagen, ich war überwältigt, als mitten in Nürnberg bei der Begrüßung weit mehr als 150 Streetfotografen standen. Die meisten kannte ich schon von Instagram oder persönlich von Hannover und einige konnte ich dort kennenlernen. Wir alle hatten Schilder zum Umhängen bekommen, auf dem der Name und der Socialmedia Name zu sehen war.  Es ist schon immer wieder ein grandioses Gefühl, sich gegenseitig anzusprechen und die Verknüpfung im Kopf zwischen den Bildern des Fotografen und der realen Person dahinter, herzustellen. Nach der offiziellen Begrüßung und der Bekanntgabe des Ablaufs ging es dann für mich, nach einigen Gesprächen los in einer kleinen Gruppe, um gemeinsam durch Nürnberg zu laufen. Wir haben uns einfach treiben lassen und haben den heißen Sommertag in vollen Zügen genossen. Wir machten immer wieder Pausen um die Nürnberger Kulinarik kennen zu lernen und zwischendurch immer wieder mal ein paar Fotos zu schießen. Allerdings stand das Fotografieren an diesem Event für mich persönlich im Hintergrund, vielmehr aber war es mir wichtig dem Austausch untereinander nachzugehen.

Das Highlight, auf das sich alle gefreut haben, war die “Open Gallery” unter dem Motto: “von der Straße für die Straße”. Dabei hat jeder Fotograf ein paar Drucke mitgebracht, die am frühen Abend in Nürnberg am Künstlerhaus außen an die Scheibe geklebt wurden und gegen eine Spende für einen guten Zweck an Passanten abgegeben wurden. Der Erlös ging an den “Straßenkreuzer e.V.” Nürnberg. Die gleichnamige Zeitschrift wird von Erwerbs- und Obdachlosen auf der Straße verkauft und befasst sich mit sozialen Themen unserer Gesellschaft. Hier hat ein reger Austausch zwischen Streetfotografen und den Besuchern der “Open Gallery” stattgefunden. Mir persönlich geht es bei meinen Bildern immer um den Respekt auf der Straße. Ich möchte mit meiner Fotografie dem Betrachter ein Stück Alltag näherbringen und aufzeigen, wie künstlerisch unser tägliches Leben sein kann. Auch meine Werke haben für einen guten Zweck den Besitzer gewechselt.
 
Nach der Ausstellung ging es dann ebenfalls wie am ersten Abend bei heißem Sommerwetter in den Biergarten, wo die meisten von uns den Abend ausklingen haben lassen. Im Vorfeld zum Meet&Street, gab es für 5€ Lose zu erwerben, ebenfalls für einen guten Zweck. Im Biergarten wurde dann die dazugehörige Tombola, an der es tolle Preise zu gewinnen gab, durchgeführt. Zusammen mit der “Open Gallery” und der Tombola sind großartige 1.600€ für den Straßenkreuzer zusammengekommen. Es hat mich sehr mit Glück erfüllt, zu wissen, dass ich einen Teil dazu beitragen konnte.
 
Der Sonntag war der Tag, an dem sich so langsam alle verabschiedeten und die Heimreise antraten. Bis zur Abfahrt meines Zuges, war ich dann nochmal auf einen kurzen “Streetwalk” in einer kleinen Gruppe in Nürnberg unterwegs und bin dann am Abend mit wunderbaren Eindrücken gut zu Hause im Allgäu angekommen.
 
All die positiven Erlebnisse des vergangenen Wochenendes, werde ich für lange Zeit als Inspirationsquelle nutzen und blicke schon jetzt mit Vorfreude nach Hamburg, wo voraussichtlich am 13 Juli das Meet&Street 2024 stattfinden wird.
 
Ein großes Danke an alle Verantwortlichen des Nürnberger Kollektivs für das fantastische Wochenende und Danke an all die wunderbaren Begegnungen.
 
Eindrücke, Bilder und Infos zum Meet&Street 2023 in Nürnberg findet ihr auf meinem Instagram Kanal @_flographie_ und hier auf meiner Seite.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Tobi

    Lieber Flo,
    es war ein Fest dich wiederzusehen und ich bin gespannt, wo es für dich künstlerisch hingeht, bis wir uns 2024 in Hamburg sehen. ??
    Beste Grüße aus Dresden
    Tobi

    1. flographie

      Hallo Tobi,
      herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ja hab mich auch so sehr gefreut dich wieder zu sehen. Freu mich jetzt schon sehr auf Hamburg und bin selber gespannt über was wir uns dann unterhalten werden und was alle in einem Jahr so passiert. Dir eine gute Zeit. Liebe Grüße Flo

  2. Andrea Burmester

    Hallo Florian ??‍♀️
    Kompliment zu der schön gestalteten Webseite.
    Du hast das vergangene Wochenende sehr gut beschrieben. Es wird mir auch lange in Erinnerung bleiben. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Bis dahin…
    Liebe Grüße Andrea

    1. flographie

      Hallo Liebe Andrea,
      es war so schön länger mit dir auf einem Walk durch die Stadt unterwegs sein zu dürfen. Ich schwimme immer noch auf einer positiven Welle von tollen Eindrücken. Freu mich auch schon auf nächstes Jahr in Hamburg. Ich wünsche dir eine gute Zeit und schicke dir liebe grüße vom anderen Ende Deutschlands.
      LG Flo

Kommentare sind geschlossen.